Mitarbeitende

Die Anlage der Mitarbeitenden ist eine Grundvoraussetzung für das Arbeiten mit CGM VIYU. Die Mitarbeitenden sind die Basis für die Zugänge zur Software und für den Login in der App, sowie für den Dienstplan und den darauf aufbauenden Tourenplan.

Zu jedem Mitarbeitenden werden folgende Daten erfasst:

  • Name, Vorname
  • LBNR
  • Telefon
  • E-Mail
  • Benutzername
  • Handzeichen (Kürzel)
  • Berechtigungsrolle (Details zu den Berechtigungsrollen siehe Kapitel Benutzer und Berechtigungen

Neben den Stammdaten müssen die Vertragsdaten des Mitarbeitenden hinterlegt werden - diese sind ausschlaggebend für die Berechnung der Sollarbeitszeit im Dienstplan. Bei Änderung der Arbeitszeit, Qualifikation, etc. können diese chronologisch abgebildet werden Die Vertragsdaten umfassen Angaben zu

  • Beginn und Ende
  • Berufsbezeichnung
  • Funktion
  • Qualifikation
  • Zusatzqualifikation
  • Arbeitszeit (auf Basis Monat oder Woche) und AZ-Verteilung auf die Wochentage
  • Urlaubsanspruch (auf Basis einer 5-Tagewoche)

Mitarbeitende verwalten

Öffnen Sie über das Hauptmenü die Hauptseite ADMINISTRATION und die Unterseite Mitarbeiter. Hier können neue Mitarbeitende hinzugefügt sowie die Angaben bestehender Mitarbeitende bearbeitet werden.

Jedem einzelnen Mitarbeitenden werden bestimmte Rechte und Zugriffe zur Bedienung der Software zugeteilt:

Dokumentieren: z. B. eine Pflegekraft kann in Software nur die klientenbezogene Dokumentation bearbeiten (Pflegedokumentation, Übergabe…)

Planen: z. B. eine Pflegedienstleitung kann in der Software alle Bereiche der pflegerischen Planungen bearbeiten (Leistungsplanung, Tourenplan, Plan-Ist Abgleich…)

Verwalten: z. B. eine Verwaltungskraft kann in der Software verwaltungsspezifische Maßnahmen durchführen, ohne die pflegerische Planung und Dokumentation bearbeiten zu können.

Entscheiden: z. B. die Geschäftsführung kann in der Software alle Bereiche bearbeiten

Hinweis: Das Auge-Symbol steht für Lese-Recht, der Haken für Schreib-Rechte und der Strich für keinerlei Rechte im entsprechenden Bereich.

Die Mobile Zugangsnummer (ZGN) wird automatisch je Person vergeben. Mit dieser Nummer können sich die Mitarbeitenden in der APP zur Mobilen Datenerfassung anmelden. Die Mobile Zugangsnummer finden Sie in den Detailinformationen bei jedem Mitarbeitenden.

Ausgetretene Mitarbeitende können deaktiviert werden, wodurch sie nicht mehr als aktiv dargestellt werden, aber unter inaktiv weiterhin zu finden sind. Inaktive Mitarbeitende können bei Bedarf auch wieder aktiviert werden (mit Passwortvergabe). Zusätzlich können hier generell die Passwörter der Mitarbeitenden zurückgesetzt / geändert werden.

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